Kinderturnen

fördert Motorische Fähigkeiten Koordination Gleichgewicht Muskelaufbau Körperbewusstsein Soziale Fähigkeiten Selbstbewusstsein Gesundheit Konzentration

puzzle

Motorische Fähigkeiten: Kinderturnen verbessert die grobmotorischen Fähigkeiten wie Laufen, Springen, Klettern, Werfen und Fangen. Feinmotorische Fähigkeiten wie das Halten eines Balles oder das Greifen von Turngeräten werden ebenfalls entwickelt.

Koordination und Gleichgewicht: Durch das Kinderturnen werden die Koordination und das Gleichgewicht der Kinder geschult. Sie lernen, ihren Körper zu kontrollieren, Bewegungen zu synchronisieren und ihr Gleichgewicht zu halten.

Muskelaufbau und Kraftentwicklung: Regelmäßiges Kinderturnen trägt zum Aufbau von Muskelkraft und zur Entwicklung der Muskulatur bei. Die verschiedenen Übungen und Aktivitäten im Kinderturnen stärken die Muskeln der Kinder.

Körperbewusstsein: Kinderturnen hilft den Kindern, ein Bewusstsein für ihren Körper und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Sie lernen, ihre Körpergrenzen zu erkennen und zu respektieren, sowie ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen.

Soziale Fähigkeiten: Kinderturnen bietet Kindern die Möglichkeit, mit anderen Kindern in Kontakt zu treten und soziale Fähigkeiten wie Teamarbeit, Zusammenarbeit und Kommunikation zu entwickeln. Durch Spiele und gemeinsame Übungen lernen sie, miteinander zu interagieren und sich in einer Gruppe einzufügen.

Konzentration und Aufmerksamkeit: Während des Kinderturnens werden die Kinder ermutigt, Anweisungen zu befolgen und sich auf bestimmte Aufgaben zu konzentrieren. Dies fördert ihre Fähigkeit, ihre Aufmerksamkeit zu lenken und sich auf eine Aufgabe zu fokussieren.

Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein: Kinderturnen kann das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein der Kinder stärken, da sie ihre Fähigkeiten verbessern und Erfolgserlebnisse haben. Das Erreichen von Zielen und das Überwinden von Herausforderungen beim Kinderturnen fördert ein positives Selbstbild.

Körperbewusstsein
Konzentration und Aufmerksamkeit